© 2016 W.Uhlenberg

Dem Auftrag inhaltlich verpflichtet

Gut verwertbar, wenn man das Soll am Anfang kennt

In Schadensfällen werde ich häufig durch den Versicherungen beauftragt unabhängig den Umfang und die Ursache zu prüfen und festzuhalten.

Ich kann ebenfalls die Ausführung und Abnahme überwachen, wenn dies gewünscht wird.  Terminabsprachen verfolgen und ggf. klären.

Als technischer Übersetzer fungieren, wenn die Fachbegriffe zum Fachchinesisch mutieren.

Die Mehrzahl aller Planungen sind gut und fachgerecht, somit aus technischer Sicht richtig und korrekt. Es gilt jedoch die Ausnahmen zu erkennen und zu isolieren und gleich zu Beginn die richtigen Entscheidungen begründet zu treffen.

Sollte man eine unabhängige, zweite technische Meinung benötigen, dann kann ich die Planprüfung vornehmen und auch das Objektumfeld hinsichtlich der Eignung prüfen. Auch der Wert einer PV-Anlage, die übernommen werden soll, ist oftmals mit der Einschätzung der langfristigen Ertragssicherung (Anlagenverfügbarkeit) verbunden.

Sorgen Sie für die Einplanung einer kontinuierlichen und automatischen Überwachung der Anlage. Das spart viele Diskussionen über das, was sonst nur vermutet wird.

 

(Normenkonformität der PVA feststellen).

Manchmal ist der liefernde Fachbetrieb durch seine interne Bindung (Zulieferer, Zertifizierung) nicht wirklich weisungsfrei und unabhängig um eine optimale Lösung anzustreben.

Schäden feststellen, Ursachen erkennen, Prüfungen

· Monetäre Objektbewertung,

· Instandsetzungskosten

· Schadensursachen,

· Sofortmaßnahmen,

· Verkehrswertbestimmung,

· Schadensumfang,

· Allgemein anerkannte Regeln der Technik eingehalten?

E-Mail-Kontakt